Vernetzung steht im Fokus bei Bosch Power Tools!

Als kleine Vorschau in die nahe Zukunft gibt Bosch bekannt, dass voraussichtlich im Herbst diesen Jahres ein umfassendes Connectivity-System im Bereich der blauen Professional Werkzeuge verfügbar sein wird. Intention ist, die Arbeitsabläufe zu optimieren und damit natürlich die Produktivität jedes Handwerkers zu steigern.

Ihr Vorteil also, wenn Sie mit Bosch Profi-Elektrowerkzeugen oder Messwerkzeugen arbeiten.

Bosch Connectivity Preview

Bosch baut seine Kompentenz auf diesem Gebiet stark aus und lässt keinen Zweifel daran, wo man diesbezüglich die Prioritäten setzen wird.

Auf Bluetooth-Basis, und voll kompatibel zu der bereits erhältlichen TrackMyTools-Lösung, wird die etablierte Bosch Toolbox App den Arbeitsalltag wesentlich erleichtern. Der Mitschnitt einer kleinen Demonstration wurde dieser Tage auch auf den Bosch Professionelle Elektrowerkzeuge Deutschland Youtube Channel hochgeladen:

Wir sehen also, dass im Rahmen des Konzeptes zum Beispiel…

  • Elektrowerkzeuge personalisiert werden können
  • Funktionen gesteuert werden können
  • die Registrierung erleichtert wird
  • unterschiedliche Informationen abgerufen werden können

TRANSPARENZ ist hier das ganz große Stichwort! Die App fungiert beispielsweise bei dem neuen LED-Baustrahler auch als Fernsteuerung ON/OFF und Leuchtstärke, wie das Video zeigt.


Schritt 1: Integriertes Bluetooth-Modul

Schritt 2: Mehrfarbige, elektronische HMI-Anzeige direkt am vernetzten Bosch Elektrowerkzeug!

Der Bosch Akku-Winkelschleifer GWS 18V-125 ISC Professional bietet eben diese zusätzliche Informations-Einheit, die der Handwerker stehts aus dem Augenwinkel im Blick hat. Die wichtigsten Hinweise sind so direkt während der Anwendung ablesbar: Akku-Status oder Warn-LED für Überhitzung. Auch die Stufen der Drehzahl können dort abgelesen und per Touch-Funktion geändert werden.

SCR Bosch GWS 18V-125 ISC


Insgesamt sieben neue vernetzte Akku-Geräte hat Bosch vorbereitet: einen Kombi-Laser, zwei Bohr-Schrauber, zwei Schlagbohr-Schrauber, eine Arbeitsleuchte und einen Winkelschleifer. Dazu kommen die beiden Laser-Entfernungsmesser und der Thermodetektor, die bereits im Handel sind. Diese praxistauglichen Innovationen entstehen in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern und sind eben deswegen auch stets optimal auf die Bedürfnisse der Handwerker zugeschnitten.

Bosch schreibt:

„Aus unseren Analysen wissen wir zum Beispiel, dass Handwerkern heute gerade einmal 30 Prozent ihrer Arbeitszeit für die Durchführung der eigentlichen Bautätigkeit zur Verfügung steht. Die restliche Zeit ist durch vor- oder nachbereitende Tätigkeiten wie das Rüsten des Fahrzeugs oder vorbereitende Messungen gebunden. Eine Lösung, die wir Profis deshalb an die Hand geben, ist TrackMyTools, unser cloudbasiertes Bestandsmanagement-System zur Verwaltung und Lokalisierung der Arbeitsmittel eines Betriebs.“


Bosch setzt ebenfalls auf die Weiterentwicklung ihrer Akku-Technologie. Gerade im Bereich der professionellen Anwendung entscheiden Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit in besonderem Maß über das Bestehen eines Selbständigen oder eines Handwerks-Betriebs. Ein Meilenstein war natürlich die Einführung der Lithium-Ionen-Akkus, die es erst möglich machte, wesentlich kompaktere und gleichzeitig leistungsstärkere Geräte zu entickeln. Seit 2005 sind so beispielsweise selbst 10,8 Volt Elektrowerkzeuge für Profis auf den Markt gekommen.

Seit 2015 begeistert Bosch auch mit dem Wireless Charging System, das Handwerkern völlig neue Wege geebnet hat. Zeit- und Kostenersparnis sind neben dem Handling zwei große Plus-Punkte – und das Potenzial der Akku-Technologie ist noch lange nicht ausgeschöpft!


Zum Ende dieses Blog-Beitrags wollen wir noch einmal den Bogen schlagen, zurück zu den eingangs erwähnten Möglichkeiten der Anpassung von Funktionen eines Elektrowerkzeugs – zum Beispiel: BOSCH KICK-BACK CONTROL.

Die enthaltenen Sensoren können im Sinne des Anwenderschutzes das Verletzungsrisiko durch einen Rückschlag reduzieren. Zudem steht auch Bedienkomfort weiterhin zunehmend im Vordergrund. Bosch positioniert sich mit den neuen Connectivity-Produkten sehr stark gegenüber der Konkurrenz! Der Weltmarktführer punktet mit den Möglichkeiten, die vernetzten Geräte individuell zu konfigurieren und diese Einstellungen dann für künftige Arbeiten speichern zu können. Auch die schon erwähnten intelligenten Anzeigen, die so genannten HMIs (Human Maschine Interfaces), die ebenfalls kurz im Video angesprochen werden, sind innovative Highlights, auf die wir uns in Zukunft freuen dürfen.

Bosch Logo

„Ziel ist es, langfristig alle Profi-Elektrowerkzeuge von Bosch zu vernetzen – und Verwendern dadurch Mehrwert zu bieten.“

Klicken Sie hier, um unsere Bosch Markenwelt zu besuchen →

Ein Gedanke zu „Vernetzung steht im Fokus bei Bosch Power Tools!“

Kommentare sind geschlossen.