atlas FLASH 4000

atlas FLASH Sicherheitshalbschuhe

Man kann schon fast sagen, dass uns die ersten Modelle der neuen atlas FLASH Linie, aus den Händen gerissen wurden. In Ergänzung zu der atlas Sportline 3.0 bieten die FLASH Sicherheitsschuhe ein einzigartiges Laufgefühl und das Mesh-Obermaterial unterstützt den sportlichen Auftritt. Bereits verfügbar sind der FLASH 4000 (S1) und FLASH 4005 XP (S1P) in einem frischen, pure Energie ausstrahlenden, Design.

atlas FLASH 4000Das neuartige Klima-Stream-Konzept spielt hier voll seine Vorteile aus und beim Tragen spüren Sie den „luftigen Laufkomfort“!

Ab dem Februar 2018 ist nun eine Erweiterung der FLASH Linie geplant. Rein optisch machen die neuen Modelle schon etwas her – zumindest soweit wir das nach den ersten Bildern beurteilen können. Auch hier wird es dann wieder Modell-Varianten mit den Sicherheitsklassen S1 und S1P geben.

Ergänzend zu dieser Vorab-Info erfahren Sie natürlich im Detail, was atlas im Februar auf den Markt bringt, sowie uns die neuesten Daten vorliegen.


Der atlas FLASH 4000 und der atlas FLASH 4005 XP sind verfügbar in den Größen 36 bis 49. Das Mesh-Obermaterial ist allgemein von Laufschuhen her bekannt. Es sorgt mit seiner Netzstruktur für eine bessere Klimaregulierung und Luftzirkulation. Die Neon-Streifen sind nicht nur etwas fürs Auge, sondern ganz klar auch ein fettes Plus in punkto Sicherheit.

atlas FLASH 4000 / 4005 XPDie leichte alu-tec Aluminiumkappe hilft den Schwerpunkt des Schuhs in Richtung Mitte zu verlagern. Der Schutzwirkung tut das keinen Abbruch! Das geringere gewicht ist ein echter Vorteil. Zudem sind die Spitzen der Schuhe zusätzlich durch carbonfaserverstärktes Material geschützt, was eine effektiv höhere Lebendauer bedeuten dürfte.

Das aktiv-X Funktionsfutter wirkt feuchtigkeitsregulierend. So können die Schuhe schnell wieder trocknen werden. Es ist hautfreundlich, scheuerbeständig und bietet dem Träger eine hohe Atmungsaktivität. Zudem färbt es nicht ab und ist nach dem Oeko-Tex® Standard 100 geprüft.

atlas FLASH 4000 FeaturesWeitere Features:

  • ESD-Ausstattung
  • 3D-Dämpfungssystem
  • geeignet für Einlagenversorgung
  • MPU Sohlentechnologie für FLASH 4000
  • XP metallfreie Durchtrittshemmung für FLASH 4005 XP

Nach den Infos über das erste Modell der FLASH-Reihe von atlas wollen wir noch kurz auf die neuen Modelle 2018 eingehen, auch wenn bereits feststeht, dass atlas die Sohlen teils noch einmal ändern wird.


Neue FLASH Modelle 2018 VorschauDie Bilder stammen aus dem vorliegenden Katalog. Gemäß Auskunft von atlas, wird sich bis Februar mindestens an den Sohlen noch etwas ändern.

Oben links, das Modell 8200 / 8205 – wie alle Schuhe der Serie geeignet für die Einlagenversorgung und voraussichtlich verfügbar in den Größen 36 bis 49. Die Features sind hier: Mesh-Obermaterial, integrierte Clima-Zone, Neon-Reflexstreifen, Aluminiumkappe, carbonfaserverstärkter Spitzenschutz, aktiv-x Funktionsfutter, 3D-Dämpfungssystem und MPU Sohlentechnologie.

Oben rechts, das Modell 1000 / 1005 – ausnahmsweise eine Variante ohne Neon-Reflexstreifen, und auch der Spitzenschutz wird hier nicht carbonfaserverstärkt sein.

Unten links, das Modell 2600 / 2605 – mit den gleichen Features wie beim FLASH 8200 / 8205 genannt. Hier farblich angelehnt an das beliebte „atlas-Grün“.

Unten rechts, das Modell 2000 / 2005 – mit Reflexstreifen (aber nicht Neon!) und ansonsten mit den Features wie die Modelle 2600 und 8200. Mit diesem Design könnte sich der neue FLASH 2000 unter den Schuhen mit Sicherhietsklasse S1 bzw. der atlas FLASH 2005 unter den Schuhen mit der Sicherheitsklasse S1P, zu einem echten Klassiker entwickeln.


Wir freuen uns auf den Februar und sind sehr gespannt auf das erste Kunden-Feedback!

Ein Gedanke zu „atlas FLASH Sicherheitshalbschuhe“

Kommentare sind geschlossen.