Kärcher VC 5 Cordless

Kärcher VC 5 Cordless NEU !!!

Mit dem Akku-betriebenen Kärcher Kompaktsauger VC 5 Cordless bringen „die Gelben“ ein Pendant zu dem beliebten 240 Volt Handstaubsauger VC 5 auf den Markt. Das heißt: Lästiges Umstecken oder Hängenbleiben mit dem Kabel gehört der Vergangenheit an. In punkto Komfort und Bewegungsfreiheit natürlich ein ganz großes Plus, da kein separates Gerät mehr hinterhergezogen wird.

Kärcher VC 5 Cordless Neuheit 2018

Als Anwendungsgebiete nennt Kärcher wieder Hartböden, Teppiche und textile Oberflächen. Warum im Gegensatz zu der Netz-Variante nun Treppen ausgenommen wurden, lässt sich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht aber auch nur ein Fehler in den uns seit heute vorliegenden Daten.

Im ausgefahrenen Zustand misst der neue Kärcher VC 5 Cordless 182 x 261 x 1234 mm, also gut 1 Meter 20 lang. In Parkposition schrumft er auf etwa die Hälfte herunter. Als Gewicht gibt Kärcher 2,8 kg an, wobei Zubehör hier nicht eingerechnet wird. Damit ist er zwar schwerer als zum Beispiel der Makita 18 Volt Akku-Staubsauger DVC 350 oder der neue Bosch GAS 18V-1 Professional, aber doch leichter als beispielsweise der neue Bosch Akku-Nass-/Trockensauger GAS 18V-10 L mit einem Behältvolumen von 10 Litern.

kärcher VC 5 Cordless Anwendungsbild

Der VC 5 Cordless bietet drei Leistungsstufen. Die Laufzeit beträgt bei Stufe 1: 40 Minuten und bei Stufe 3: leider nur 11 Minuten. Da Kärcher die Akkuladezeit mit sage und schreibe drei Stunden angibt, könnten wir uns vorstellen, dass viele Anwender doch eher zu dem Netzgerät greifen werden.

Die hohe Leistungsfähigkeit des neuen Kärcher VC 5 Cordless verdankt das Gerät seinem hoch-effizienten Motor, der übrigens emissionsfrei arbeitet, sowie der umschaltbaren Kärcher Bodendüse! Diese Düse arbeitet auch bei niedrigem Energie-Pegel äußerst effizient. Ihre besonders dichte Konstruktion, sowie die spezielle Sohlengeometrie, holen ein Maximum an Power heraus. Die Praxis wird wohl zeigen, ob das die relativ kurze Laufzeit bei höchster Leistungsstufe wieder aufwiegt.

kärcher VC 5 Cordless Anwendungsbild 1

Außergewöhnlich ist auch das Beutel-lose Filter-System des VC 5 Cordless. Es verfügt über eine integrierte Filter-Reinigung. Somit bleibt dem Anwender der unwirtschaftliche, fortwährende Nachkauf von teuren Ersatzfilterbeuteln erspart. Die Filterkassette lässt sich bequem entnehmen. So ist eine schnelle Filter-Entleerung gewährleistet. Die Reinigungsleistung pro Filterfüllung beträgt 150 m³.

Ein optional erhältlicher HEPA-Hygienefilter (EN 1822:1998) sorgt für sauberste Abluft. Kärcher empfiehlt diesen im Jahres-Rythmus zu wechseln.

Kärcher VC 5 Cordless Softgrip

Für eine angenehme Handhabung sorgt auch, wie bereits bei der Netz-Variante VC 5, die Softgrip-Einlage am Handgriff.

Der 18V Kompaktsauger VC 5 Cordless wird inklusive 3-fachem Teleskopsaugrohr, umschaltbarer Trockensaugdüse, Filterkassette mit Haupt- und Langzeitfilter und Polsterdüse geliefert. Die Bodendüse hat ein flexibles Gelenk.

Zur einfachen Verstauung oder während des Ladevorgangs lässt sich der VC 5 Cordless sehr kompakt zusammenschieben. Ein patentiertes 3-fach Teleskopsystem spielt hier seine Vorteile aus!

Zubehör wie Möbelpinsel, Matratzen- oder Parkettdüse hält Kärcher ebenfalls schon bereit.


Angekündigt wurde der neue Kärcher 18V Kompaktsauger VC 5 Cordless für den 1. Januar 2018. Wir lassen uns überraschen, wann wir Ihnen die ersten Modelle im Shop anbieten können…