rückblick_2017_beitragsbild

Rückblick 2017

„Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern“ – und doch wäre es grundsätzlich falsch, sich nicht mehr mit dem zu beschäftigen, was hinter uns liegt. Am Ende des Jahres interessiert den Werkzeug-Fan hauptsächlich, was das kommende Jahr Neues bringt. Wir wollen dennoch einige unserer Blog-Beiträge kurz in das Gedächntis zurückrufen, und wir sind sicher, dass das ein oder andere Thema Ihr Interesse wecken wird.

CBdirekt Rückblick 2017


Der erste Titel des Jahres 2017 lautete: Gratis 18 Volt Festool 5,2 Ah AIRSTREAM Akkupack. Die große 18 Volt Aktion von Festool, bei der Kaufwilligen der Einstieg in die 18 Volt Klasse schmackhaft gemacht werden sollte. Trotz einer langen Liste von teilnehmenden Werkzeugen war das Interesse, zumindest unter unseren Kunden, nicht groß. Unsere Empfehlung an diejenigen, die diese Aktion verpasst haben: Abonnieren Sie einfach unseren CBdirekt Werkzeug Blog und Sie werden die wichtigen News nicht mehr versäumen!


Ende Januar ging es unter anderem auch um die: Gardena Neuheiten 2017. Sehr beliebt waren die drei neuen CITY-GARDENING Kleingeräte-Sets, von denen die „GARDENA Balkon Box 8970“ bei uns leider vergriffen ist, aber die anderen beiden Sets können Sie noch so lange der Vorrat reicht im CBdirekt Profi Shop bestellen: „GARDENA Grundausstattung Kleingeräte 8965“ und „GARDENA Kleingeräte-Aktion Kanne„. Die Neuheiten 2018 sind bereits bestellt – und wir werden Sie so früh wie möglich darüber informieren.


Im Februar nahmen wir das Viega Raxofix Pressverbindungs-System in unser Sortiment im CBdirekt Profi Shop auf. Im Blog-Beitrag stellten wir Ihnen die Sanitär-Serie kurz vor. Übrigens: die Shop-Kategorie „Sanitär“ erfreute sich in diesem Jahr fast ebenso großer Beliebtheit, wie die Shop-Kategorie „Elektrowerkzeuge“. Was nicht zuletzt an unseren Angeboten der Marken GROHE, Villeroy&Boch, HANSA oder hansgrohe liegt.


myfirst Stabila – mehr als eine Promo Aktion (#my1stabila) war der Titel eines Blog-Beitrags im März. Eigentlich eine frische Idee, die den jungen und den junggebliebenen Teil des Handwerks ansprechen sollte. Doch leider blieb der Run, wie ihn STABILA in den USA erlebt hatte, hier in Deutschland aus. Ein tolles Wasserwaagen-Set, inklusive Basecap und trendigem Sportsbag, bildete den Einstieg in das frische Konzept von „my1stabila„. Ein zweites Set, mit kleiner Wasserwaage und stylischem T-Shirt wurde für 2018 angekündigt.

Außerdem hieß es im März 2017 auch noch:  Neues von atlas – Topmarke für Sicherheitsschuhe! Der CITY-STYLE kündigte sich für den April des Jahres an! atlas steht wie kaum eine andere Marke im Bereich der Arbeitsschuhe und Sicherheitsschuhe für Top-Qualität und für innovative neue Lösungen. Näher beleuchtet wurde die Office Collection dann in unserem Beitrag vom 28. Juli.


Mitte April berichteten wir über die langersehnte Ankunft des „Hulk“ unter den Fein Oszillierern. In dem Beitrag  Die neuen FEIN SuperCut Construction FSC 500 / AFSC 18 – QSL konnten wir nach längerer Verzögerung endlich bekanntgeben, dass das netzbetriebene 450 Watt Multitool FSC 500 QSL und die ebenso leistungsstarke 18 Volt Akku-Variante AFSC 18 QSL nun schließlich verfügbar waren. Beide Profi-Elektrowerkzeuge haben die von Bosch und Fein gemeinsam entwickelte Werkzeugaufnahme, Leistungsklasse Starlock MAX. Ein wirklich interessanter Beitrag!


Bosch News im Mai: Bosch 18 Volt Neuheiten GAS 18V-10 L und GAS 18V-1. Ebenfalls heiß von Bosch Fans ersehnt, wurden diese beiden neuen 18 Volt Akku-Sauger, die schließlich ab dem Herbst über die Ladentheken gingen. „Rotationsluftstrom“ heißt das Zauberwort beim Bosch GAS 18V-10 L. Der GAS 18V-1 erzeugt sogar gleich zwei Wirbel. Auch diesen Beitrag würden wir Ihnen noch einmal ans Herz legen.


Um den Bosch GCL 2-50 CG, also den ersten Bosch Linienlaser mit grünem Laserstrahl, ging es im Beitrag  BLAU aber GRÜN: Der Bosch Punkt- und Linienlaser GCL 2-50 CG, Anfang Juni.  Als Bosch Premium Partner hatten wir das Gerät mit kleinem Vorsprung im Hause und konnten so, mit als Erste darüber informieren.


Der Juli stand ohne Zweifel im Zeichen der FESTOOL NEWS.


Am 1.8. schrieben wir über die Weltneuheit STABILA MOTION CONTROL beim neuen LAR 350 Rotationslaser. Ein einzigartiges System, bei dem sich der Laser durch Neigen der Fernbedienung steuern lässt.

Außerdem haben wir im August auch unseren FESTOOL Schleifmittel-Finder im CBdirekt Profi Shop veröffentlicht.


Im September stellten wir in dem Blog-Beitrag Kernbohren kabellos mit FEIN die erste Akku-betriebene Fein Kernbohrmaschine vor. Wir hatten die Fein AKBU 35 auf dem Tisch stehen und müssen zugeben, dass Fein hiermit eine beeindruckende Lösung präsentiert, die endlich auch im Bereich Kernbohren echte Flexibilität gewährleistet.

Daneben war der September ein „Makita-Monat“. Mit den beiden Beiträgen  Neuer Makita Akku Winkelschleifer 230 mm DGA900ZKX2 und Makita 18 Volt Akku-Schubkarre DCU180Z bis 130 Kilo berichteten wir über interessante Neuheiten des bei Profis wie Amateuren gleichermaßen beliebten Herstellers.


Die FESTOOL Herbst-Aktion startete dann im Oktober. Bis zum 31.12. ist es im CBdirekt Profi Shop noch möglich, bei Kauf eines entsprechenden Bundles, Festool Fan-Artikel im Wert von über 100 Euro bzw. über 40 Euro, ohne Mehrpreis im Paket zu bekommen. Die Aktion wurde sehr gut angenommen – allerdings heißt das auch, dass die großen Fan-Pakete nahezu vergriffen sind.

Die Aktion endet am 31.12.2017


Mitte November ein Highlight in eigener Sache: Rechnungskauf und Ratenkauf mit Klarna. jetzt auch im CBdirekt Profi Shop. Neben PayPal PLUS können wir Ihnen alternativ nun auch  den „Bezahlservice“ Klarna. im CBdirekt Profi Shop anbieten. Warum Bezahlservice in Anführungszeichen? Im Juni 2017 bekam Klarna grünes Licht für den Erwerb einer vollständigen Banklizenz durch die schwedische Finanzaufsichtsbehörde. Mit 60 Millionen Kunden und mit 70 Tausend Händlern macht dies Klarna. zu einer der größten Banken Europas!


Und im Dezember hieß es dann wie erwartet: Neuheiten, Neuheiten, Neuheiten – der Ausblick auf 2018.

Wir dürfen uns auf den Einzug der Bluetooth Technologie bei den Festool Absaugeinheiten freuen. Endlich kann der entsprechend ausgestattete Sauger durch das angeschlossene Akku-Elektrowerkzeug gestartet und gestoppt werden. Zudem bringt FESTOOL im Mai 2018 auch die neue 18 Volt Akku-Dämmstoffsäge ISC 240 heraus. Reichlich früh, diese Ankündigung – aber wir nehmen, was wir kriegen 😉

Bosch verspricht uns eine neue Kantenfräse und einen neuen Hobel für das 12 Volt Programm. Und unter anderem bringt Bosch nun endlich auch zwei tolle Leuchten in das deutsche Produkt-Programm: die GLI 12V-300 und die GLI 18V-300. Außerdem haben wir auch über die Bosch Aktions-Bundles mit i-Boxx und i-Rack und 68-teiligem Zubehör berichtet.

Metabo erfreut seine Anhänger mit einem neuen mobilen 18 Volt Sauger im MetaLoc Format und mit einer Mauernutfräse, die bei Verwendung der entsprechenden Scheiben stegfrei ausfräsen kann. Lästiges Nacharbeiten entfällt – was natürlich ein großes Plus in punkto Wirtschaftlichkeit bedeutet. Den Kombihammer KHA 19 LTX BL24 wird es als Quick Set inklusive integrierter ISA Staubabsaugung geben. Dieses Set ist dann übrigens auch berücksichtigungsfähig für eine BG-BAU Förderung. Die Heizjacken HJA 14.4-18 haben ein Facelift erhalten und werden nun in schickem Schwarz ausgeliefert. Und, und, und…

Auch atlas hat uns viel Neues angekündigt. Am Interessantesten fanden wir, dass der unerwartet stark nachgefragte neue FLASH 4000 in seiner Serie weitere Modelle bekommen wird. Im Detail kann leider erst in 2018 darüber informiert werden. Wir sind schon sehr gespannt!


Nachdem es nun ein zugegebenermaßen doch relativ langer Rückblick 2017 geworden ist, wollen wir schon einmal versprechen, dass der Rückblick 2018, zum Ausgleich,  etwas kleiner ausfallen wird 😉

Das gesamte Team von CBdirekt bedankt sich herzlich für Ihr Interesse und die Beteiligung an unserem Engagement außerhalb des Shops und auch für das entgegengebrachte Vertrauen und die Treue unserer Kunden. Wir wünschen Ihnen einen guten Beschluss  und dass Sie gesund in das neue Jahr hinüberkommen werden!