Fein Neuheiten April 2018 Winkelschleifer und Bohrhammer

Fein Neuheiten Akku-Winkelschleifer und Akku-Bohrhammer

Eine kleine Ergänzung zu unserem Beitrag „Fein Neuheiten April 2018 – Akku-Winkelschleifer„.

Wir hatten gestern Besuch vom zuständigen Außendienst-Mann und konnten die beiden Neuerscheinungen im April etwas näher unter die Lupe nehmen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide Maschinen sehr gut in der Hand liegen und dass die Multi-Volt-Schnittstelle des Winkelschleifers ein echtes Plus in punkto Flexibilität bedeutet. Natürlich wird man Abstriche machen müssen, wenn die Maschine mit einem 12 Volt Akkupack anstatt mit einem 18 Volt Akkupack betrieben wird. Es sind eben zwei ganz unterschiedliche Leistungsklassen. Doch braucht man letzten Endes auch nicht für jede Anwendung die volle Leistung. Außerdem ist mit der Multivolt-Schnittstelle beispielsweise für einen Notfall eine tolle Option geschaffen, um die Arbeit dann vielleicht doch noch mit dem schwächeren Akku abschließen zu können.

Wir reichen also einige Bilder nach und beginnen hier mit einem kleinen Videoclip:

Die Winkelschleifer werden im robusten Fein-Koffer ausgeliefert und bieten sogar Platz für einen dritten Akku, wie das folgende Foto zeigt.

Fein Akku-Winkelschleifer CCG 18-115 BL im Koffer

Sicherer Transport und perfekte Ordnung – Alles hat seinen Platz. So hinterlässt man auch einen guten Eindruck bei seinen Kunden!

Neu im Programm ab dem 1. April – das wurde ja bereits bekanntgegeben. Hier nun noch drei Schnappschüsse und ein kleiner Überblick über einige Features des neuen Fein Akku-Winkelschleifers 115 mm CCG 18-115 BL.

Fein CCG 18-115 BL Fein CCG 18-115 BL Fein CCG 18-115 BL

Bleibt abschließend anzumerken, dass wir auch noch gerne ein BLPD-Modell in die Finger bekommen hätten – aber das war leider nicht möglich. Vielleicht ja beim nächsten Mal.


Mitbringsel Nummer 2 war der neue, ebenfalls erst ab April verfügbare, Fein Akku-Bohrhammer ABH 18 Select, den Fein vor 14 Tagen auch in der eigenen Neuheiten Rubrik vorgestellt hatte.

Mit diesem Dreifach-Kombigerät betritt Fein nun nicht wirklich „Neuland“, aber man erweitert seine Produktpalette um eine Maschine, über die sich Profi-Handwerker freuen können. Hammerbohren, Bohren und Meißeln sind die drei Funktionalitäten des Fein ABH 18. Die Schlagenergie von 2 Joule sorgt für ordentlichen Bohrfortschritt. Laut Fein sind Bohrungen in Beton bis zu einem Durchmesser von 2 cm möglich – das ist doch gar nicht mal so wenig!

Fein ABH 18 Akku-Bohrhammer Neu April 2018 Fein ABH 18 Akku-Bohrhammer Neu April 2018 Fein ABH 18 Akku-Bohrhammer Neu April 2018 Fein ABH 18 Akku-Bohrhammer Neu April 2018

Wenn der Bohrer unerwartet blockiert, greift sofort eine mechanische Drehmoment-Kupplung ein. Sie entkoppelt den Motor und schützt so den Anwender vor einem Rückschlag, aber ebenso auch die Maschine vor unnötiger Belastung. Wie man das auch von anderen Akku-Produkten kennt, sorgt beim Fein ABH 18 die elektronische SafetyCell Technology für Schutz vor Überlastung, Überhitzung und auch vor Tiefentladung des Akkus.

Eine „Sauber-Lösung“ ist leider nur optional erhältlich, in Form der Fein Bohrstaubdüse. Sie ist kompatibel mit allen 35 mm Saugschlauch-Anschlüssen von Nass- und Trockensaugern. Die Düse wird auf der Wand angesetzt und der Sog/Luftstrom des Saugers sorgt an nahezu allen Oberflächen für festen Halt. Eine sinnvolle Erweiterung, sofern man nicht bereits im Besitz eines solchen kleinen Helfers ist, zum Schutz der eigenen Gesundheit aber auch um lästige nachträgliche Reinigungsarbeiten gering zu halten.

Klicken Sie hier um die neuesten Produkte von Fein in unserem CBdirekt Profi Shop zu finden →