Als Top-Neuheit kündigt Bosch Power Tools den 12 Volt Akku Bohrschrauber GSR 12V-15 FC (FlexiClick) Professional, mit noch mehr Leistung und noch besserer Kontrolle, an. Den Bohrschrauber mit vier austauschbaren Aufsätzen wird es vorerst in zwei Varianten geben: a) inklusive Akkupacks und Ladegerät. Und b) als Bestandteil des bekannten cliC&gO! Programmes, ohne Energieversorgung als Solo-Modell.
Im Lieferumfang werden je nach Variante bis zu vier Aufsätze enthalten sein, die den professionellen Anwendern grundsätzlich bereits vom großen Bruder, dem BOSCH AKKU-BOHRSCHRAUBER GSR 18 V-EC FC2, her bekannt sein dürften:
- Bohrfutteraufsatz GFA 12-B mit Auto-Lock-Funktion, für Durchmesser bis 10 mm
- Bithalter GFA 12-X mit HEX-Aufnahme und Bit-Arretierung, für sicheren Halt
- Winkelaufsatz GFA 12-W: Der kürzeste seiner Klasse mit nur 61 mm
- Exzenteraufsatz GFA 12-E für exaktes, randnahes Schrauben mit 16 einstellbaren Arbeitspositionen
Der neue Bosch Akku-Bohrschrauber GSR 12V-15 FC Professional überzeugt als kürzester Akku-Bohrschrauber seiner Klasse. Mit einer Kopflänge von lediglich 132 Millimetern schafft es Bosch Power Tools wieder einmal, neue Maßstäbe zu setzen. Das geringe Gewicht von nur 800 Gramm und die tollen Drehmoment-Werte von 30 Nm bzw. 15 Nm (hart/weich) sind weitere Pluspunkte, die Bosch für sich verbuchen kann.
Wie auch beim großen Bruder überzeugt das komfortable FlexiClick-System auf ganzer Linie. Mit wenigen Handgriffen können die mitgelieferten Aufsätze ausgewechselt werden. Eine sichere Verbindung in zwei simplen Schritten: An der FlexiClick-Schnittstelle aufsetzen, und dann im Uhrzeigersinn drehen, bis ein Klicken den Erfolg bestätigt.
Der Bosch GSR 12V-15 FC ist Teil des Bosch „Flexible Power Systems“. Natürlich steht die 12 in der Modellbezeichnung für seine Spannung: 12 Volt. Hier wird die alte, eher national gebräuchliche Namensgebung „10,8“, an den international etablierten Standard angepasst. Ein Schritt, der längst überfällig war, um die Vergleichbarkeit auch über Landesgrenzen hinweg sicherstellen zu können. Damit ist die Umstellung vorrangig im Sinne der Kunden. Positiv kann angemerkt werden, dass die neuen 12-Volt Geräte und Akkus voll kompatibel sein werden, zu den bestehenden 10,8-Volt Produkten: Elektrowerkzeuge, Akkus und Ladegeräte.
FlexiClick 12 Volt wird ab Januar 2017 im Fachhandel erhältlich sein. Wie wir das von Bosch gewohnt sind, gibt es dann wieder unterschiedliche Varianten mit verschiedenen Ausstattungen. So sollte auch in diesem Programm jeder Topf seinen Deckel finden können!
Schon im Juni hatten wir mit unserem Beitrag „Vernetzung steht im Fokus bei Bosch Power Tools“ über das neue Verbindungs- und Verwaltungs-Konzept von Bosch informiert. Über ein integriertes Bluetooth-Modul können diverse Funktionen entsprechender Elektrowerkzeuge via App geändert werden. Das reicht vom Ein-/Ausschalten bis zur Vorauswahl von Leistungsdaten und natürlich auch dem Aktivieren und Deaktivieren einzelner Features.
Im Messtechnik-Bereich erweitert Bosch nun die Liste teilnehmender Geräte, um den Kombilaser GCL 2-50 C, dessen Mini-Stativ sich mittels Smartphone steuern lassen wird. Damit kann der Laser innerhalb des Empfangsbereiches jederzeit bequem ausgerichtet werden. Wir meinen, das ist eine innovative Neuerung im Bereich Bosch Connectivity System, die deutlich zeigt, dass man sich bei Bosch nicht auf den Lorbeeren ausruht, sondern konsequent nach signifikanten Verbesserungen für die Bosch Professional Anwender sucht.
Wir wollen noch einmal kurz ins Gedächtnis rufen, dass Bosch im Bereich Messtechnik bereits die Laserentfernungsmesser GLM 50 C Professional und GLM 100 C Professional, sowie den Thermodetektor GIS 100 C Professional anbietet, die dank Vernetzung mit mobilen Endgeräten die Dokumentation ganz wesentlich erleichtern.
Die individuelle Steuerung ist außerdem bekannt für:
- BOSCH AKKU-LAMPE GLI 18V-1900C
- BOSCH AKKU-WINKELSCHLEIFER GWS 18V-125 SC
- BOSCH AKKU-BOHRSCHRAUBER GSR 18V-60 C