Optimiertes Gewicht, verbessertes Design in Punkto Ergonomie und unauffällige Features, die aber wesentliche Vorteile bezüglich der Handhabung bieten. Die neue Festool KAPEX KS 60 überzeugt nicht nur durch „innere Werte“ sondern auch konzeptionell.
Gehen wir direkt in die Vollen, mit den technischen Daten dieser absolut kompakten neuen Kapp- und Zugsäge von Festool:
1200 Watt treiben, ideal auf das jeweilige Material abgestimmte, Festool Sägeblätter mit 215 mm Durchmesser durch den Werkstoff oder mit 1300 bis 3500 min-1 im Leerlauf durch die Luft. Neigungswinkel 47°/46° und Gehrungswinkel 60°/60°. Die Schnitttiefe liegt bei 305x60mm bzw. 215×60 mm, wenn 90°/90° bzw. 45°/90°. Auf jeden Schnick-Schnack verzichtend, bringt es die KAPEX KS 60 auf knapp 18 Kilo Gewicht und bleibt mit den Maßen 661x475x430 mm absolut im Rahmen.
Wie eingangs erwähnt liegen die Vorteile der neuen Festool Kapp-Zugsäge ohne Zweifel auch im System, also in der hervorragend durchdachten Kombination mit Festool Zubehör.
Mit Zwischenfüßen kann der Tisch dieser Festool Säge beispielsweise auf die Höhe eines Systainers SYS 1 T-LOC bzw. Classic angepasst werden, wodurch gerade lange Werkstücke sicher abgestützt sind. Auch das Untergestell UG-KS 60, das mit einer Arbeitshöhe von 900 mm sowohl die Anwendung erleichtert und unterstützt, als auch eine komfortable Form des Transports darstellt. Die Absaugeinrichtung saugt bei der Festool KAPEX KS 60 die Späne bereits dort ab, wo sie entstehen. Das bedeutet freie Sicht aufs Werkstück, eine saubere Arbeitsumgebung und ein gesundes Arbeiten!
Weitere Vorteile und clevere Details der KS 60:
- LED-Schlaglicht
- Ausziehbare Tischverbreiterung
- 2-fach gelagerte Doppelsäulenführung
- Kapptiefenbegrenzung für schnelles Erstellen von Nuten
- Mittige Anordnung von Schalter und Griff für Linkshänder und Rechtshänder!
- Spindelstopp für schnellen Sägeblattwechsel
Als praktisches Zubehör sei an dieser Stelle noch die Festool Winkelschmiege SM-KS erwähnt. Sie ermöglicht es, unkompliziert einen Winkel direkt auf die Kappsäge zu übertragen; nutzbar für Innenwinkel und auch für Außenwinkel. Die Winkelhalbierende wird automatisch generiert, so können Sie sich das Rechnen ersparen. Neben der neuen Festool Kapp-Zugsäge KAPEX KS 60 ist die Festool Winkelschmiege SM-KS auch als Zubehör für die Festool Kapp-Zugsäge KS 88, mit Schnitttiefe von 88 mm max., sowie für die Festool KS 120 mit einer Schnitttiefe von 120 mm max., geeignet.
Festool empfiehlt die neue Kapp-Zugsäge KAPEX KS 60 für den idealen Einsatz bei:
- Paneele und Laminat sägen
- Nut mit definierter Tiefe sägen
- Alu- und andere NE-Profile kappen/ablängen
- Passgenaues Zuschneiden von Leisten
- Kappen von Balken und Brettern bis 60 mm Dicke
- Kabelkanäle aus Kunststoff und Stahl zusägen
- Sockelleisten winkel-halbierend einpassen
Verfügbar soll die Neuentwicklung ab dem 6. Februar 2017 sein. Anwender können sich auf drei Ausstattungsvarianten und optimal unterstützendes Zubehör freuen. Die KS 60 wird es als Sets inklusive Erhöhungen, inklusive Untergestell oder inklusive Untergestell plus Kappanschläge links/rechts geben.
Zum guten Schluss möchten wir Ihnen noch die Möglichkeit bieten, die neue Festool Kapp-Zugsäge KAPEX KS 60 bereits jetzt zu bestellen, um im Februar als einer der ersten Festool-Fans in den Genuss der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und Kompatibilität zu kommen.
Sehr informative Seite, super! Eigentlich möchte man sagen, dass Festool einfach zu teuer ist, aber Fakt ist: Wer mehr als nur hobbymäßig sägen möchte, muss fast immer in diesen Preisregionen investieren, auch bei Metabo oder Makita z.B.
Und leistungstechnisch…brauch man bei Festool nicht diskutieren, TOP!