Ein weiterer Linienlaser mit grünem Laserstrahl aus dem Hause Stabila erblickt gerade das Licht der Welt: Der neue selbstnivelierende Stabila LAX 50 G. Im Paket enthalten sind Batterien (3x AA 1,5 Volt), Gürteltasche und eine Mehrzweckplattform. Der LAX50G hat übrigens eine integrierte Klemmvorrichtung (für Rohre bis 30mm Ø), wie schon sein Vorgänger, was durchaus praktisch ist!
Beginnen wir ausnahmsweise mal mit einem Überblick der technischen Werte:
- Laserklasse 2
- Leistung < 1 mWatt
- Laser-Wellenlänge 510-530 nm
- Nivelliergenauigkeit +/- 0,5 mm pro Meter
- Reichweite der sichtbaren Linie 30 Meter, im Innenbereich unter typischen Arbeitsbedingungen
- Betriebsdauer bis zu 7 Stunden
- Schutzklasse IP53, also geschützt gegen Staub in schädiogender Menge und geschützt gegen fallendes Sprühwasser
Stabila bewirbt den neuen LAX 50 G (Green Beam) als
Einfach. Besser. Sichtbar. Der günstige Allrounder mit hellen, grünen Laserlinien.
Für welche Anwendungen empfliehlt Stabila den neuen Kreuzlinienlaser?
- Bei Schreiner- und Tischlerarbeiten – Küchenschränke ausrichten und montieren, Arbeitsplatten ausrichten.
- Für Elektroinstallationsarbeiten – Steckdosen, Lichtschalter oder Kabelkanäle ausrichten.
- Für Fliesenarbeiten – Fliesenspiegel anlegen.
- Bei Installationsarbeiten in den Bereichen Sanitär, Heizung und Klima – Ausrichten von Rohrschellen und Leitungen.
- Bei Malerarbeiten – Abklebe und Abdeckarbeiten, Bordürenkleben, Tapezieren.
Die drehbare Mehrzweckplattform dient der flexiblen Positionierung des Stabila LAX 50 G am Boden, ebenso wie auch auf Stativen mit 1/4 Zoll Anschluss-Gewinde oder 5/8 Zoll Anschluss-Gewinde. Ein starker Seltenerd-Magnet gewährleistet die sicher Befestigung der Plattform an metallischen Bauelementen. Zudem gibt es ein Aufhänge-Loch zur Wandanbringung.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Stabila LAX 50, mit roten Laserlinien, wurde hier also der Anzeigebereich auf das dreifache vergrößert, was in jedem Fall einen großen Vorteil bedeuten kann. Vergleicht man einmal die maximale Betriebsdauer der beiden Modelle, zeigt sich schnell der kleine Nachteil des ansonsten überlegenen GreenBEAM Systems. Der grüne Laser zieht ganz einfach mehr Energie, als der rote. In der Praxis sollte man mit den 7 Stunden des Stabila LAX 50 G aber gut hinkommen, da der Kreuzlinienlaser wohl kaum einmal den ganzen Tag ununterbrochen eingeschaltet sein wird.
Das dürfte nun der erste grüne Kreuzlinienlaser sein, mit einer Reichweite von 30 Metern. Selbst der Bosch GCL 2-50 CG hat ohne Empfänger nur eine Reichweite von 20 Meter. Von daher liefert uns Stabila mal wieder ein Plus – doch wir können sicher sein, dass auch andere Marken da schnell nachziehen werden.
Sehr komfortabel ist das Ein-Knopf-System in punkto Bedienung. So wird die Sache doch extrem einfach. Außerdem sorgt eine Dosen-Libelle für das Vor-Ausrichten des Lasers innerhalb des Selbnivellier-Bereichs.
Im CBdirekt Profi Shop ist das gute Stück nun mit 8 Wochen Vorsprung auch schon zu haben.