Festool kündigt uns für den Mai 2018 einen Neuzugang im Bereich der Festool 19 Volt Elektrowerkzeuge an. Mit der Festool ISC 240 kann der Zuschnitt von Dämmstoffen ohne störendes Kabel durchgeführt werden. Das bietet dem Anwender ein dickes fettes Plus in Punkto Flexibilität zum einen, und natürlich eine wesentlich geringere körperliche Belastung zum anderen, im Vergleich zur rein manuellen Tätigkeit.
Schneidgarnituren sind perfekt abgestimmt, was schnelle saubere und präzise Schnitte von flexiblem Minaeraldämmstof, Naturfaserdämmstoff, aber auch PUR-Dämmplatten möglich macht. Als Akku-Werkzeug ohne Probleme anwendbar in der Werkstatt oder auf dem Gerüst oder auf dem Dach. Die 18 Volt LiIon Power und der bürstenlose EC-TEC Motor sorgen dabei für eine hohe Geschwindigkeit bei geringem Kraftaufwand.
Dank perfekt ausbalancierter Bauform, geringem Gewicht und auch dank der gummierten Griffbereich ist bei der neuen Festool Dämmstoffsäge ISC 240 für maximalen Anwendungskomfort im Einhandbetrieb gesorgt. Auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz. Eine Doppel-Klick-Schutzfunktion verhindert, dass die Dämmstoffsäge versehentlich gestartet wird!
Die Schneidgarnituren können schnell werkzeuglos gewechselt werden. Sie sind vorerst in den beiden Größen 240 mm und 350 mm erhältlich. Für flexible Dämmstoffe hält Festool eine Schneidgarnitur mit Wellenschliff vor. Für Dämmstoffe wie PUR oder zum Beispiel Styropor kann der Anwender auf eine geschränkte Schneidgarnitur zurückgreifen. Die Spezial-Sägeblätter gewährleisten einen schnellen Arbeitsfortschritt und eine besonders lange Standzeit.
Im Set oder auch optional als Zubehör erhältlich, ermöglichen Führungsschiene und Winkelanschlag absolut gerade und Winkel-genaue wiederholte Schnitte. Eine Absaugung kann an der Dämmstoffsäge angeschlossen werden, wodurch beim Zuschnitt entstehende Stäube gut abgefangen werden können – also PRO satubfreies und gesünderes Arbeiten! Geschützt ist auch der wartungsfreie EC-TEC Motor der neuen Festool ISC 240. Ein Gitter verhindert das Eindringen von Fasern oder Staub. Damit steht dem harten Baustellen-Einsatz eigentlich nichts mehr im Wege.
Angeboten werden die bekannten Festool Akku-Elektrowerkzeug-Varianten:
- BASIC (ISC 240 Li EB-Basic) 574821
- PLUS* (ISC 240 Li 5,2 EBI-Plus) 574819
- SET* (ISC 240 Li 5,2 EBI-Set-FS) 575592
- COMPACT (ISC 240 Li 3,1 EB-Compact) 57607
*) Die im Lieferumfang enthaltenen 5,2 Ah Akkus sind bereits Akkupacks der neuesten Airstream Bluetooth-Generation. Wir hatten erst kürzlich bei Vorstellung der Festool Neuheiten für Januar 2018 darüber berichtet. Mit einem Bluetooth-Modul, entweder nachgerüstet am Absaugmobil oder als Bestandteil eines entsprechenden Gerätes, können diese Festool Bluetooth Akkupacks den Sauger mit Einschalten des Werkzeuges automatisch starten. Sie erkennen die Bluetooth Akkupacks von Festool an den Buchstaben ASI in der Modell-Bezeichnung.
Festool hat den Händlern eine sehr schöne Gegenüberstellung von herkömmlichen Verfahren/Werkzeugen für das Scheniden verschiedener Dämmstoffe und der neuen Festool Akku-Dämmstoffsäge ISC 240, an die Hand gegeben:
Zu den technischen Daten: dass es sich um ein Produkt der 18 Volt Familie von Festool handelt, wurde bereits geschrieben. Die großen Ausstattungen enthalten je zwei Akkus mit 5,2 Ah Kapazität und die Compact-Variante zwei Akkus mit 3,1 Ah. Inklusive Akku wiegt die neue Akku-Dämmstoffsäge 2,5 kg, bzw. 2,3 kg mit dem kompakteren Akku. Die Schnitttiefe beträgt grundsätzlich erst einmal 240 mm – daher natürlich dann auch die Modellbezeichnung Festool ISC 240. Mit einer Hubzahl von 3000 min-1 geht es ganz ordentlich vorwärts. Die Hublänge beträgt hier 26 mm. Ein Absaugschlauch kann wie bereits erwähnt auch bei der neuen Akku-Dämmstoffsäge angeschlossen werden. Der Anschluss Durchmesser für die Staubabsaugung ist 27 mm.
Alle Ausstattungs-Varianten haben im Lieferumfang die Wellenschliff-Schneidgarnitur, den Adapter-Tisch, den Führungsschienenschlitten und den T-LOC Systainer SYS 3.
SET, PLUS und COMPACT werden mit einem Schnellladegerät TCL 6 ausgeliefert. Die Akku-Bestückung ist oben bereits genannt worden.
Die Akku-Dämmstoffsäge ISC 240 Li 5,2 EBI-Set-FS hat darüber hinaus auch noch eine 1400er Führungsschiene und den hilfreichen Winkelanschlag im Paket.
Preislich bewegen sich die vier Varianten letzen Endes dann wohl zwischen, um die, 400 bis 800 Euro.
Der Winkelanschlag FS-WA-ISC ist für die Anwendung zusammen mit der Festool Führungsschiene FS/2 vorgesehen. Die Montage kann werkzeuglos durchgeführt werden. Ein „Wiederhol-Maß“ kann mittels aufgebvrachter Skala und einem Anschlag-Reiter eingestellt werden. Auch an die Möglichkeit eines kompakten Transports hat Festool gedacht.
Einen Überblick über die Schneidgarnituren und die Sägeblätter soll die gleich folgende Grafik bieten. Vorab noch der Hinweis, dass die geschränkte Schneidgarnitur zwar für die Anwendung bei Polyurethan (PUR/PIR), Polystyrol (EPS/XPS) und druckfester Steinwolle/Glaswolle geeignet ist – aber im Falle von druckfesten Holzfaserdämmstoffen empfiehlt Festool unbedingt die Verwendung von zum Beispiel der Festool Schwertsäge UniverS SSU 200 oder IS 330.
Die im Festool Testlabor ermittelten Standzeiten der Sägeblätter (Wellenschliff/geschränkt) sehen wie folgt aus:
Glaswolle, Steinwolle | bis zu 2400 m | Wellenschliff |
Holzfaser, weich | bis zu 700 m | Wellenschliff |
Hanf | bis zu 2000 m | Wellenschliff |
PUR / PIR / EPS / XPS | über 2000 m | geschränkt |
druckfeste Glaswolle und Steinwolle | bis zu 1000 m | geschränkt |
Verfügbar ab Mai 2018: Die neue 18 Volt Festool Akku-Dämmstoffsäge ISC 240 in vier Ausstattungsvarianten!
Klicken Sie hier, um in den CBdirekt Profi Shop zu gelangen →
Danke für die Vorstellung des Produktes. Wie hat man eigentlich früher solche Matten geschnitten….und man braucht doch sicherlich bestimmte Handschuhe.?
Hallo Julia,
Matten kann man ja auch heute noch mit einem Dämmstoffmesser schneiden. Die Säge ist eben eine tolle Erleichterung. Die Notwendigkeit „spezieller“ Handschuhe ist uns nicht bekannt. Natürlich bietet es sich grundsätzlich an, die Hände beim Umgang mit Dämmstoffen zu schützen.
Hier noch der Link zu einem Beitrag, der zumindest nach „früher“ aussieht:
http://www.ausbaupraxis.de/daemmstoffe-schneiden