Rauchmelderpflicht für Alle ab 1. Januar, in Bayern

Mit Übergangsfristen ist das immer so eine Sache. Eigentlich ganz ähnlich, wie mit dem Weihnachtsfest: Urplötzlich und vollkommen unerwartet ist dann am 23. Dezember schon der letzte Tag vor dem Fest – alle Jahre wieder. Seit 4 Jahren ist nun bekannt, dass auch Bestandsbauten in Bayern ab dem 1. Januar 2018 mit Rauchmeldern ausgestattet bzw. nachgerüstet sein müssen. Doch leider fehlt es selbst heute noch an Warnmeldern – drei Wochen vor Ende der Übergangsfrist.

Rauchmelderpflicht in BayernWer ist in der Pflicht?

Eigentümer, soweit es die Anschaffung betrifft, und Mieter, soweit es die Betriebsbereitschaft betrifft.

Was kann schon groß passieren?

Zum einen kann das Fehlen von Rauchmeldern Leben kosten und zum anderen dürfte der Staatsanwalt im Falle eines Brandes, mit entsprechenden Folgen, sehr genau prüfen lassen, ob Warnsysteme installiert waren – und wer dann zur Verantwortung gezogen wird, das zeigt die Antwort auf die vorherige Frage. Und eine Versicherung ist natürlich auch immer froh, wenn sie nicht oder nur einen Teil des Schadens bezahlen muss 😉

Wo müssen Rauchmelder mindestens sein?

  • in jedem Schlafzimmer
  • in jedem Kinderzimmer
  • in jedem Flur, der zu einem Aufenthaltsraum führt (z.B. Wohnzimmer)

Und wo bekommt man die Rauchmelder nun her?

Na, zum Beispiel im CBdirekt Profi Shop!

Der Abus Rauchmelder RWM100 erfasst einen Bereich von ca. 40qm. Er enthält eine austauschbare 3 Volt LiIon Batterie (CR123A). Bei niedrigem Batteriestand wird gewarnt! Die Batterielebensdauer wird mit ca. 5 Jahre angegeben. Vom Typ her ein Stand-Alone-Rauchmelder.

Klicken Sie hier für die Montageanleitung (als PDF) →

Abus Rauchmelder RWM100Der Abus Rauchmelder RWM150 erfasst ebenfalls einen Bereich von ca. 40qm. Er enthält eine fest verbaute 3 Volt LiIon Batterie mit einer Lebensdauer von bis zu 10 Jahren. Bei niedrigem Batteriestand wird gewarnt! Wie auch der RWM100 ist die Lautstärke mit 85 dB angegeben. Der Rauchmelder ist geprüft nach DIN EN 14604 und Richtlinie VdS 3131. Vom Typ her auch wieder ein Stand-Alone-Rauchmelder. Bitte beachten: Hier kann die Batterie nicht ausgetauscht werden!

Abus Rauchmelder RWM150Der Abus Rauchmelder RWM250 ist ein Rauchmelder mit Hitzewarn-Funktion! Er hat einen Sensor für die optische Raucherkennung und einen Sensor für die Temperaturmessung. Batterie ist fest vetbaut und sollte bis zu 12 Jahre halten. Die Montage kann hier sehr einfach durch Kleben und Magnet-System erfolgen. Die Lautstärke ist mit 88 dB angegeben, also etwas höher als bei den beiden vorherigen Rauchmeldern Abus RWM100 und Abus RWM150.

Klicken Sie hier für die Montageanleitung (als PDF) →

Abus Rauchmelder RWM250Der Abus Funk-Rauchmelder RWM450 ist ebenfalls ein Rauchmelder mit Hitzewarn-Funktion! Er ist auch für denEinsatz in der Küche geeignet, dank der Bi-Sensor-Technologie. Die Funk-Reichweite beträgt ca. 400 Meter auf freiem Gelände. Batterie ist fest vetbaut und sollte bis zu 12 Jahre halten. Lautstärke und Montage wie RWM250.

Klicken Sie hier für eine Kurzanleitung (als PDF) →

Abus Funk-Rauchmelder RWM450


Auf unseren Produktseiten finden Sie zusätzliche interessante Informationen und Tipps, rund um das Thema. Hier haben wir für Sie beispielsweise auch eine Übersicht der Brandklassen zusammengetragen.