Passend zum Frühling gibt es bei uns im Shop nun seit einiger Zeit die richtigen Hilfsmittel für einen schönen grünen Garten. Verschiedene Saatgut-Varianten der Firma Kiepenkerl.
Für verschiedene Verwendungszwecke, gibt es natürlich auch unterschiedliches Saatgut, deshalb hat Kiepenkerl ein reichaltiges Sortiment aus dem Sie ihren perfekten Rasen wählen können.
Allerdings gibt es auch „Standard-Ansprüche“ die vermutlich jeder in dieser oder ähnlicher Form an seinen Rasen stellt:
- hohe Belastbarkeit
- gutes Regenerationsvermögen
- schnelle Keimung der Samen und gleichmäßiges Wachstum der Gräser
- starke Blattbildung (möglichst schmale, kurze Blätter), aber geringes Blütenwachstum
- ganzjährig grüne Farbe
- ausreichende Trockenheits- und Schattentoleranz sowie Anpassungsfähigkeit an verschiedene Böden
- gute Schnittverträglichkeit
- möglichst viele Krankheitsresistenzen
- gesundes Konkurrenzverhalten der Gräser beim Wachstum, um weder andere Pflanzen zu verdrängen noch selbst verdrängt zu werden
Kiepenkerl unterscheiden bei seinem Sortiment zwischen den folgenden Rasen-Sorten:
- Zierrasen (auch „Englischer Rasen“ bzw. Golfrasen): Sehr niedriger und dichter Rasen, der nicht für die tägliche Nutzung bestimmt ist, sondern in erster Linie optischen Zwecken dient. Nur wenig belastbar und zugleich sehr pflegeintensiv.
- Gebrauchsrasen (auch Spiel- und Sportrasen): Der am häufigsten anzutreffende Rasentyp. Verwendungsbeispiele sind Hausrasen, Spielrasen und öffentliche Grünflächen. Belastbarkeit und Pflegeanspruch können zwischen mittel und hoch eingestuft werden.
- Schattenrasen: Dient der Begrünung schattiger Standorte, kann aber auch für normale Flächen eingesetzt werden. Während im Schatten die Belastbarkeit des Rasens nur gering ist, ist sie auf normalen Flächen deutlich höher. Hier wie da ist der Pflegeanspruch allerdings recht hoch.
- Rasen für trockene Standorte: Die verwendeten Rasensamen sind gut trockenheitsverträglich und sorgen daher auch in Hitze- und Dürreperioden für ein sattes Grün der Rasengräser. Der Pflegebedarf ist mittel, da bei normaler Witterung weniger gewässert werden muss.
- Mulchrasen (auch Rasen für Mähroboter): Für alle Standorte gut geeigneter, sehr strapazierfähiger Rasen, der das Mulchmähen besonders gut verträgt. Ideal daher für den Einsatz von Mährobotern. Auch ohne Mähroboter ist der Pflegeaufwand aber gering.
- Blumenwiese: Sonderfall unter den Rasentypen. Typische Rasengräser und blühende Pflanzen werden hier kombiniert. Der Blühaspekt steht eindeutig im Vordergrund, weshalb Blumenwiesen nur ein- bis zweimal pro Jahr gemäht werden. Für das Betreten nicht geeignet.
Im CBdirekt Profi-Shop finden Sie zudem auch Nachsaatrasen und Regenerations-Rasen – für Ihre Auszeit im Grünen.