Heute gibt es Neuigkeiten von Bessey und deren brandneuem Produkt – der Getriebezange GearKlamp!
Die Getriebezwinge GearKlamp GK von Bessey ist eine Weltneuheit unter den Schraubzwingen. Eine Zwinge die selbst Spannarbeiten auf engstem Raum hervorragend meistert. Die Entwickler von Bessey haben ihr fundiertes technisches Know-how eingesetzt um der Zwinge eine neue Form zu geben, die tägliche Arbeiten in Handwerk und Industrie erleichtern soll.
Einzigartig kompakt im Design: Ganz groß auf kleinem Raum!
Im Verlgeich zu klassischen Schraub-, Hebel- oder Einhandzwingen ist die neue Getriebezwinge viel kompakter, deshalb kann man Sie auch an Stellen einsetzen, die bislang für Spannwerkzeuge nicht oder nur schwer zugänglich waren. Die zum Patent angemeldete Mechanik bietet die Möglichkeit, den Griff von der Spindel zu trennen und einfach um die Schiene herum zu positionieren. Über die im Gleitbügel verborgene Mechanik wird die Spannkraft durch jeden Dreh auf die Spindel übertragen.
Die GearKlamp GK bietet mehr Sicherheit und Komfort, da sie keine störenden Werkzeugbauteile hat, an die der Handwerker stoßen und somit sich selbst verletzen oder das Werkstück beschädigen könnte. Durch die ergonomische Handhabung in jeder Spannsituation, auch bei Spannarbeiten vor geschlossenen Flächen oder in schmalen Ausschnitten, entfallen Unannehmlichkeiten wie ein sonst oftmals notwendiges Verdrehen der Hand.
Bei kompakter Bauweise erzielt die GearKlamp GK eine Spannkraft von bis zu 2.000 N. Die Zwinge verfügt über eine Schnellverschiebe-Taste zum schnellen Verschieben des Gleitbügels. Sie verfügt außerdem über eine leichtgängige Trapezgewindespindel mit schwenkbarer Druckplatte. Selbst runde, spitze und kantige Werkstücke werden mit Hilfe des Kreuzprismas, das sich unter der Schutzkappe am oberen Spannbügel befindet, sicher gehalten.
Wie auch bei seinen anderen Produkten legt Bessey auch bei der Getriebezwinge GearKlamp GK einen Wert auf die Qualität der Werkzeuge und verwendet deshalb bei der Produktion nur hochwertige Materialien. Die Hohlprofilschiene ist aus vergütetem und brüniertem Stahl gefertigt. Der obere Spannbügel und das Kunststoffgehäuse des Gleitbügels, das die Antriebsmechanik vor Staub und Spänen schützt, bestehen aus glasfaserverstärktem Polyamid.
Hier ist noch eine Übersicht der verschiedenen Maße:
Falls Sie noch mehr über die neue Getriebezwinge wissen wollen, schauen sie sich doch mal das Video von Bessey an: