Ein guter Winkelschleifer gehört in jede Werkstatt bzw. jeden Werkzeugkasten und erleichtert die eine oder andere Arbeit erheblich. Akkubetriebene Modelle werden immer beliebter, daher hat Makita sein Sortiment um zwei neue Akku-Modelle erweitert. Der Vorteil einer Akku-Maschine liegt vor allem in der Flexibilität sie überall einsetzen zu können.
Mit einem Winkelschleifer und entsprechender Scheibe, kann man nicht nur trennen, sondern auch schleifen, schruppen. Das Anwendungsgebiet reicht von Stein, über Metall bis hin zu Fliesen. Die Maschinen, auch Trennschleifer genannt, sind für Scheibendurchmesser von 125 mm bis 230 mm erhältlich.
Die Winkelschleifer sind entweder mit arretierbarem Schiebeschalter oder Paddelschalter erhältlich.
Verschiedene Produkte von Makita finden Sie im CBdirekt Profi-Shop. Im Nachfolgenden werden die Unterschiede und Vorteile beider Schaltervarianten erklärt.
Akku-Winkelschleifer 18V DGA513RTJ
- XPT – Xtreme Protect Technology. Optimaler Schutz gegen Staub und Spritzwasser auch unter harten Bedingungen
- ADT Automatic torque Drive Technology. Während des Betriebs wird die Drehzahl automatisch reguliert, um je nach Anforderung eine optimale Leistung zu erzielen
- AFT (Active Feedback sensing Technology) stoppt den Motor bei Blockieren des Werkzeugs
- Mit Sanftanlauf
- Mit Motorbremse
- Elektronisch regelbare Drehzahl
- Bürstenloser Motor für mehr Ausdauer, längere Lebensdauer und kompaktere Bauweise
- LED warnt vor nachlassender Akkuspannung und Überlastung
Variante ohne Akku, Ladegerät und Makpac:
Makita Akku-Winkelschleifer 18V 125 mm DGA513Z mit herkömmlichen Schalter
Makita Akku-Winkelschleifer 18V 125 mm DGA517Z mit Paddelschalter
Der DGA517 hat die gleichen Eigenschaften wie der DGA513, besitzt aber statt dem üblichen Schalter einen Paddelschalter an der Unterseite.
Vorteile des Paddelschalters
Der wichtigste Aspekt ist die Sicherheit! Der Paddelschalter rastet nicht ein, sondern muss für den Betrieb dauerhaft betätigt werden. Sollte der Winkelschleifer versehentlicher Weise aus der Hand rutschen wird der Stromkreis unterbrochen und die Maschine bzw Scheibe sofort gestoppt, was das Risiko eines Unfalls erheblich senkt. Bei einem normalen Schalter würde die Maschine ganz normal weiter laufen, bis sie manuell ausschaltet wird. Da die Benutzung eines Winkelschleifers gerade für ungeübte Personen gefährlich sein kann, bringt der Paddelschalter erheblich mehr Sicherheit im Umgang mit diesen Geräten mit sich!
Paddelschalter
Um die Maschine einzuschalten, ist zuerst der kleine Sicherheitshebel zu betätigen um das Paddel drücken zu können.
normaler Schiebeschalter
Zur Inbetriebnahme des Gerätes muss dieser einfach nach vorne geschoben werden. Da dieser einrastet, läuft die Maschine dauerhaft bis sie manuell wieder ausgeschaltet wird.