In der Veröffentlichung vom 18. März diesen Jahres gibt uns Bosch mit TrackMyTools einen Einblick in ein mögliches zukünftiges intelligentes Bestandsmanagement. Die Vernetzung kann, ähnlich wie bereits die Bosch Toolbox App, Vorteile in punkto Überblick über das eigene Werkzeug bieten. Information zu jeder Zeit an jedem Ort, dank mobiler Anwendung! Unter dem Ausdruck „Object Tracking“ versteht Bosch ein neues Bewusstsein für die Planung im professionellen Bereich des Handwerks und der Dienstleister, durch Ad-hoc-Information bezüglich des gegenwärtigen Standortes aller eingebundenen Geräte.
Der Connectivity Chip kann an dem Gerät selbst, aber ebenso auch am Transportbehältnis (Koffer/L-Boxx/Tasche) befestigt werden.
„Das Thema Vernetzung besitzt immenses Potenzial: Stellen Sie sich vor, Sie sind Unternehmer und könnten auf einen Blick sehen, welche Elektrowerkzeuge Ihren Handwerkern zur Verfügung stehen und wo sich die Geräte befinden. Stellen Sie sich vor, Sie sind Handwerker und wollen auf die Baustelle. Ein Blick in die App genügt und schon wissen Sie, ob Sie alle erforderlichen Werkzeuge dabei haben. Damit gehören vergessene Geräte der Vergangenheit an. Ihr Werkzeug ist gerade ausgefallen und Sie benötigen Ersatz? Auch hier genügt ein Blick in die App und in wenigen Sekunden ist geklärt, welcher Kollege das benötigte Gerät hat. Das sind nur einige Beispiele dafür, was wir unter intelligentem Bestandsmanagement verstehen: Wir optimieren Arbeitsabläufe, sparen Zeit und erhöhen die Produktivität.“
Quelle: bosch-presse.de
Die Verwaltung und das Orten des Werkzeug-Bestandes werden voraussichtlich auf Cloud-Basis umgesetzt. Durch das TrackMyTools-Konzept greifen Service, Hardware und Software harmonisch ineinander. Mit dem Smartphone können sich Handwerker und Unternehmer ohne großen Aufwand einen schnellen Überblick darüber verschaffen, welche der benötigten Werkzeuge mitgeführt werden.
Bestandsmanagement ist allerdings weit mehr, als das reine Lokalisieren von Arbeitsmitteln durch zum Beispiel einen „Umgebungsscan“. Es beinhaltet darüber hinaus auch Zuweisung und Reservierung von Ressourcen, sowie die Organisation von defektem oder nicht auffindbarem Equipment. Das Alles, unterstützt durch eine Web-App, garantiert eine bequeme und einfache Handhabung, die dem Geist der modernen Zeit entspricht.
Verbesserte Auslastung durch optimierte Planung, auf ein notwendiges Minimum geschrumpfte Arbeitsabläufe, Reduzierung des gebundenen Kapitals und das Ende einer umständlichen und zeitintensiven Verwaltung der Arbeitsmittel sind die Vorteile, die aktuell kommuniziert werden können.
Bosch plant die Einführung des Systems für Herbst 2015: mit TrackMyTools in die bessere Zukunft!