Allgemeine Hinweise zur Berufskleidung

Wer von uns Berufskleidung trägt, der sollte auch wissen, was er, für meist 8 Stunden oder mehr am Tag, um seinen Körper hüllt.

Arbeitskleidung

Am Arbeitsplatz können die unterschiedlichsten Gefahren auf uns warten. Die meisten von ihnen sind zwar offensichtliche Gefahren, aber auch unerwartete Verletzungen können auftreten – gegen all diese soll uns die Berufskleidung schützen. Aber wie wird Arbeitskleidung/Berufskleidung eigentlich definiert:

Arbeitskleidung im Allgemeinen ist Kleidung die während der Arbeitszeit getragen wird und vom Arbeitnehmer selbst besorgt wird.

Bei der Schutzkleidung ist es etwas anders:
Der Arbeitgeber hat seinen Angestellten Schutzkleidung zur Verfügung zu stellen, wenn in der Nähe von oder mit Stoffen gearbeitet wird, die durch die Haut in den Körper eindringen können oder zu Hautverletzungen führen können. Außerdem bei der Gefahr und Verätzungen, Verbrennungen, Durchströmungen und Stich- oder Schnittverletzung.

Gefahr

Um einen vollständigen Schutz zu haben, ist es natürlich wichtig sich für die richtige Stoffzusammensetzung der Kleidung zu entscheiden.
Nachfolgend eine kleine Übersicht der wichtigsten Stoffe bei der Herstelllung von Arbeitskleidung.

Baumwolle:
Baumwolle ist eine Naturfaser mit sehr guten Trageeigenschaften und wird mit besten Ergebnissen in vielen Bereichen des Arbeitsschutzes eingesetzt. Aus ihr kann man verschiedenste Gewebe wie Köper, Schwerköper, Zwirn-Moleskin, Zwirnpilot, Zwirn-Doppelpilot und Deutschleder fertigen.

Baumwolle

Baumwolle flammhemmend:
Diese Baumwolle wird nach EN 470-1 und EN 531 geprüft und ist eine dauerhaft flammhemmend ausgerüstete Ware. Die Waschbeständigkeit beträgt mindestens 50 Wäschen. Verwendet wird die Ware für Schweißerkleidung eingesetzt, also Schutzkleidung, die in der Kategorie II eingestuft wird. Die Standzeiten der Schweißerbekleidung mit Imprägnierung steigen mit dem Warengewicht.

Baumwolle flammhemmend

Mischgewebe:
Mischgewebe werden in der Berufskleidung hauptsächlich in den Mischverhältnissen40% Polyester / 60% Baumwolle oder 65% Polyester / 35% Baumwolle eingesetzt. Mischgewebe hat die Vorteile einer längeren Standzeit, besserer Farbechtheit und gute Restschrumpfwerte. Vorraussetzung für einen guten Tragekomfort   sind beim Mischgewebe hauptsächlich die Gewebeeinstellung und gute Dampfdruck- und Luftdurchlässigkeit.

Baumwolle Polyester

Canvas mit CORDURA-Besatz:
Dieses atmungsaktive Gewebe ist extrem reiß- und scheuerfest, schmutzabweisend und strapazierfähig. In Kombination mit CORDURA hält das Gewebe höchste Belastungen aus. Diese Gewebekombination findet man an allen stark beanspruchten Stellen der Kleidung, wie an den Knien, Zollstocktaschen, Gesäßtaschen, Taschenbeuteln oder Eingriffen.

Canvas mit Cordura

Softshell:
Softshell ist extrem atmungsaktiv, leicht und strapazierfähig und zudem wasser- und windabweisend. Softshell besitzt eine hohe Elastizität und einen angenehmen textilen Griff. Wird ein Microfleece auf der Innenseite auflaminiert., wie bei den meisten Softshellarten, kann eine isolierende Luftschicht zwischen Körper und Material gebildet werden.

Softshell und Fleece

 

Natürlich gibt es auch Normen für Schutzkleidung. Hier sind die wichtigsten Europa-Normen auf einen Blick:

Normen Symbole

  • EN ISO 13688: Allgemeine Anforderungen an Schutzbekleidung
  • EN 342/EN 14058: Schutz gegen Kälte
  • EN 343: Wetterschutzkleidung
  • EN 381: Schutzkleidung für Benutzer handgeführter Kettensägen
  • EN 369: Chemikalienschutzkleidung
  • EN 13034 TYP 6: Schutzkleidung gegen Chemikalien mit beschränkter Einsatzdauer
  • EN 14126: Schutzkleidung vor biologischen Gefahren
  • EN ISO 11611: Schutzkleidung für Schweißer und ähnliche Verfahren (allgemeine Anforderungen)
  • EN 471/EN ISO 20471: Warnschutzkleidung
  • EN 531: Schutzkleidung für hitzeexponierte Industriearbeiter
  • EN 533/EN 470/EN ISO 11612: Schutzkleidung gegen Hitze und Flammen
  • EN 1149-5: Schutz gegen elektrostatische Aufladung
  • EN 14404: Knieschutz in Kombination mit Bekleidung

Eine Auswahl an Berufskleidung und Zubehör gibt natürlich auch bei uns im CBdirekt Profi-Shop.