„metabo“ ist übrigens eine Abkürzung und steht frei übersetzt für: „sehr geil!“.
Gestern Vormittag hatten wir den Vergleich von vier Marken-Baustellenradios hier im CBdirekt Werkzeug Blog veröffentlicht, und bereits am Nachmittag stand unser Metabo Außendienstmitarbeiter mit dem R 12-18 BT vor der Tür – das nennen wir Service!
Das gute Stück wurde also eingehend betrachtet, befummelt und natürlich auch bis zum Anschlag aufgedreht – und der Gesamteindruck ist wirklich sehr, sehr gut.
Die Bedienelemente sind leichtgängig und sprechen sauber an. Neben dem ON/OFF Button gibt es eine Wippe für die Lautstärkekontrolle, einen EQ-Button für die Klangregelung, einen MODE-Button zum Umschalten zwischen den Radiofrequenzbändern und Bluetooth, eine Wippe für den Kanal-Suchlauf und einen STATION-Button für die gespeicherten Freqzenzen.
Das Display ist während der Bedienung beleuchtet und alle Angaben sind auch bei hellerer Umgebung sehr gut zu erkennen. Insgesamt wirkt die Anzeige alles andere als altbacken. Wir schreiben das Jahr 2018, und dieses Radio gehört genau hierhin 😉
Mit dem Gewicht hat Metabo einen scheinbar nahezu optimalen Wert erreicht. Das R 12-18 BT steht nicht nur in der regulären Position stabil auf dem Untergrund, sondern auch wenn man die Musik schräg nach oben schickt. Die Griffe sind nun alles andere als ergonomisch gestaltet, aber auch inklusive Akku lässt sich das Baustellenradio sehr angenehm und sicher tragen. Auch da sieht man einmal mehr, dass dieses Konzept wirklich durchdacht ist.
Das gesamte Radio wirkt sehr robust. Wir wollten es jetzt nicht auf den Boden fallen lassen – zumal die Geräte auch nicht vor Februar ausgeliefert werden, aber zumindest die Antenne ist wirklich hart im Nehmen. Unsere Versuche sie zu brechen, waren Gottseidank-leider nicht von Erfolg gekrönt.
Das Typenschild auf der Rückseite zeigt noch einmal die wesentlichen Leistungsdaten:
- AM-Frequenzband von 522-1620 Kilohertz
- FM-Frequenzband von 87,5-108 Megahertz
- Akku-Versorgung möglich mit Akkuspannung von 12-18 Volt*
- Made in China**
*) Metabo Fans werden sicherlich hellhörig, wenn sie hier 12 Volt lesen und dabei an die Aufnahme des 18 Volt Schiebe-Akkus denken. Es ist natürlich reine Spekulation, aber über kurz oder lang wird dann wohl auch ein 12 Volt Schiebe-Akku von Metabo auf den Markt kommen 😉
**) Auf dem Tisch liegt ein iPad AIR „assembled in China“ – und da jammert doch auch Niemand, oder?
Abschließend noch ein Ausblick in die Zukunft. Im Herbst wird es mit Neuigkeiten im Bereich Baustellenradios aus dem Hause Metabo weitergehen. In Planung sind ein größeres Modell, das dann auch mit einer Ladefunktion ausgestattet sein wird. Und auch, dass die DAB+ Funktionalität kommen wird, wurde uns heute noch einmal bestätigt.
Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und freuen uns auf die weiteren Entwicklungen.
Was soll das Radio kosten? Kann man einen iPot,Handy aufladen oder anschliessen. Hat es Ihnen USB Anschluß?
Wie beschrieben hat metabo auf sämtliche Schnittstellen, mit Ausnahme von Bluetooth, verzichtet. Es ist also eine Verbindung mit dem Handy möglich, aber nicht der Anschluss. Die UVP des Herstellers liegt laut Aktions-Broschüre bei 117,81 Euro (inkl. MwSt) für die Bluetooth Variante, und bei 94,01 Euro für das Modell ohne Bluetooth-Schnittstelle.