ABC-Ware

A-Ware, B-Ware, C-Ware?

Derzeit bieten wir im CBdirekt Profi Shop einige PUMA Sicherheitsschuhe als B-Ware an, zu einem besonders attraktiven Preis. Nun erreicht uns immer wieder die Frage, welche Mängel die B-Ware denn habe. Deshalb soll dieser Beitrag kurz über die allgemeine Verwendung der Begriffe A-Ware, B-Ware und C-Ware informieren.

Was die oben genannten B-Ware Angebote PUMA Sicherheitsschuhe betrifft kann man sagen, dass sie neuwertig sind und aus Rücklieferungen stammen, weil sie nicht gepasst hatten oder den Kunden letztlich die Farbe nicht gefiel. Und das ist eigentlich auch schon das Wichtigste, das es über B-Ware zu wissen gibt: Neuwertig und ohne Einschränkung in der Funktion.

ABC-Ware

Als A-Ware bezeichnet man Neuware, also Produkte, die von der Herstellung oder einem Lager der Herstellung an den Händler geliefert, und von dort aus an Endkunden/Verbraucher verkauft werden. A-Ware wird üblicherweise in einer Originalverpackung angeboten.

B-Ware ist ebenfalls neu oder neuwertig und voll funktionsfähig. Auch wenn man bei A-Ware gerne von „erster Wahl“ und bei B-Ware von „Zweiter Wahl“ oder „Zweitware“ spricht, bedeutet das keineswegs, dass es sich bei B-Ware um minderwertige oder beschädigte Produkte handelt. Interessant: In Deutschland ist es nicht zulässig, dass die gesetzliche Gewährleistung für B-Ware auf nur 1 Jahr reduziert wird.

So fällt unter den Begriff „B-Ware“ eigentlich Verschiedenes. Zum Beispiel Vorführ-Modelle oder Ausstellungsstücke, Retouren, Sonderposten, Serien-Ausläufer (Restposten) wobei diese auch A-Ware sein können, Waren die nicht mehr originalverpackt sind, Produkte mit geringfügigen Gebrauchspuren, und Ähnliches. B-Ware wird in aller Regel mit einem Preisnachlass angeboten.

Bei C-Ware gilt es dann schon, wirklich gut hinzusehen. Denn C-Ware kann zum Beispiel beschädigt, reparaturbedürftig oder unvollständig sein. Hier findet der Endkunde aber ebenso Produkte, die generalüberholt oder aufbereitet wurden. Nichtsdestotrotz kann C-Ware auch eine Qualität aufweisen, die man eher B-Ware zuordnen würde. Sie sollten also, wie grundsätzlich immer, neben der Produktbeschreibung auch auf Definitionen von Qualitätsstufen des jeweiligen Händlers/ Onlinehändlers achten! 

Welche Vorteile haben Sie nun beim Kauf von B-Ware?

  • günstiger Preis
  • neuwertige oder neue Ware
  • volle gesetzl. Gewährleistung von 2 Jahren
  • Onlinekauf: Widerrufsrecht nach §312g BGB (wobei das Gesetz Ausnahmen nennt!)

Auch auf besondere Leistungen vieler Hersteller, die beispielsweise erst nach Produkt-Registrierung in Anspruch genommen werden können, muss nicht zwingend verzichtet werden. Denn B-Ware bedeutet nicht automatisch Gebrauchtware! Trotzdem sollten Sie sich immer vorab erkundigen!

PUMA Safety

Abschließend möchten wir Ihnen noch die eingangs genannten B-Ware Angebote PUMA Sicherheitsschuhe im Folgenden verlinken:

Puma Sicherheitshalbschuh S 3 B-Ware, Größen von 39 bis 47, nicht durchgehend!

PUMA B-Ware Sicherheitsschuh S3

Puma Sicherheitshalbschuh S 1P B-Ware, Größe 39, geringe Stückzahl!

PUMA B-Ware Sicherheitsschuh

Puma Sicherheitshalbschuh S 1P B-Ware, Größen 41 und 47, geringe Stückzahl!

PUMA B-Ware Sicherheitsschuh

Puma Sicherheitsstiefel S 3 B-Ware, Größe 39

PUMA B-Ware Sicherheitsstiefel

PUMA B-Ware bei CBdirekt