Makita

Makita 18 Volt Akkus mit Buchstabe B?

Freunde der Marke Makita werden mit den Makita-Akkuprodukten vertraut sein und sicherlich auch die typischen Bezeichnungen für die Makita Akkus der verschiedenen Spannungsstärken kennen. So informieren wir hier ganz kurz über etwas, das viele Insider wohl einen „alten Hut“ nennen werden. Doch die Frage erreicht uns auch heute noch…

Was ist eigentlich der Unterschied, wenn hinter der Makita Akku-Bezeichnung ein B steht und wenn nicht?

Bringen wir es einfach auf den Punkt: Makita 18 Volt Akkus, die in der Bezeichnung den Buchstaben B hinten angestellt haben, bieten den Vorteil, dass der Ladezustand des Makita Akkus bequem von einer entsprechenden LED-Anzeige am Makita Akku abgelesen werden kann! 

Makita 18 Volt Akku BL1830B

Wie man sich eigentlich auch denken kann, und wie auf dem Bild oben recht gut zu erkennen sein dürfte, besteht die angegebene Zahl aus zwei Zweier-Blöcken. Hier im Bild aus der 18 und der 30. Wobei die 18 in dem Fall für eine Akku-Spannung von 18 Volt steht und die darauf folgende 30 bezeichnet die Akku-Kapazität: Im Beispiel also 3,0 Ampere-Stunden (Ah).

So findet man bei Makita auch

  • BL 1815
  • BL 1820
  • BL 1840
  • BL 1850
  • BL 1860

wovon sich die Kapazitätsunterschiede von 1,5 Ah bis 6,0 Ah ableiten lassen.

Übrigens: Je höher die Kapazität, umso größer dann auch das Gewicht eines Akkus! Hier sollte man einen sinnvollen Kompromiss finden. Denn eine geringere Akku-Kapazität bedeutet in der Anwendung auch eine kürzere Zeit, die ein Akku-Gerät mit diesem Akku betrieben werden kann. Geringeres Gewicht bedeutet auf der anderen Seite aber auch ein wesentlich angenehmeres Arbeiten! Wo also nur hin und wieder ein paar Schrauben verarbeitet werden müssen, kann man sicherlich auf den schwereren Akku, mit der höheren Kapazität, verzichten.


Makita BL1830B

Den Makita 18 Volt Akku BL1830B finden Sie natürlich auch im CBdirekt Profi Shop: Hier klicken…