Makita Akku-Baustellenradio DMR115 DAB+ und Bluetooth

Das Makita-Baustellenradio DMR ist als solches seit vielen Jahren nicht nur eingefleischten Makita-Fans ein Begriff. Nun haben wir seit vergangener Woche auch das neue Modell Makita DM 115 im CBdirekt Profi Shop und wollen das aktuellste Konzept eines der beliebtesten Makita Akku-Produkte kurz beleuchten.

In einem Satz: Das Makita Akku-Baustellenradio DMR115 ist ein baustellentaugliches Radio, das wahlweise mit Netzstrom oder Akku-Versorgung betrieben werden kann und verschiedene Wiedergabequellen sowie einen kräftigen Sound bietet.

MAKITA DM115 Akku-Baustellenradio

Weiter oben als „baustellentauglich“ bezeichnet, stellt sich die möglicherweise Frage, was man darunter verstehen kann. Das Makita DMR115 Akku-Baustellenradio ist sehr robust und hat den IP65-Gehäuseschutz, was nach DIN EN 60529 bedeutet, dass es staubdicht ist und Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel besteht.

Das DMR115 kann sowohl mit Netzstrom betrieben werden – zu diesem Zweck liegt dem Akku-Baustellenradio auch ein Netzteil bei! – als auch mit den Makita-Schiebakkus. Hier können alle kompatiblen Akkus der Stromstärken 12 Volt, 14,4 Volt und 18 Volt genutzt werden.

Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang dann natürlich, wie lange das Makita Baustellenradio mit den verschiedenen Akkus laufen kann?

MAKITA DMR115 Akku-Versorgung

In der Bedienungsanleitung ist eine sehr schöne Übersicht der verschiedenen Makita Akkus und deren ungefähre Nutzungszeit als Tabelle abgebildet. Hier wird für das Makita DM115 auch unterscheiden zwischen der normalen Belastung der Stromquelle, durch Radiobetrieb oder Wiedergabe über die AUX-Buchse, bei 100mW Lautstärke-Ausgabe, und der zusätzlichen Belastung durch Bluetooth-Betrieb und das USB-Aufladen eines Smartphones oder eines Tablets.

Gerade hier ist der Unterschied schon signifikant,was den Bedarf und damit auch die maximale Betriebsdauer betrifft. Für einen kleinen 14,4 Volt Akku mit 1,3 Ah gibt Makita beispielsweise als reine Radio-Laufzeit ca. 3,5 Stunden an – jedoch sinkt die Nutzungsdauer extrem, bei zusätzlicher, oben genannter, Belastung auf weniger als eine Dreiviertelstunde! Wir sprechen hier von einem prozentualen Unterschied von immerhin 80%!

Bluetooth und USB-Laden sind in der Praxis wohl eher bei Verwendung mit dem Netzteil oder beim Einsatz von Schiebeakkus mit höherer Kapazität zu empfehlen.

Makita DMR115 Akku-Baustellenradio

Der normale Radiobetrieb des Makita Akku-Baustellenradios DMR115 ist mit einem durchschnittlichen Maktia 14,4 Volt oder 18 Volt Akku, mit einer Kapazität von 4 bis 5 Ampere-Stunden für 12 bis 13 Stunden möglich. Bei Nutzung der Wiedergabe via Bluetooth, also zum Beispiel verbunden mit dem Smartphone, reduziert das Hörvergnügen dann allerdings schon auf zweieinhalb bis drei Stunden.

Für den 18 V 6 Ah Akku gibt Makita eine Betriebsdauer von ca. 20 Stunden im normalen Radio-Betrieb an.

Auf die Waage bringt das MAKITA Akku-Baustellenradio DMR115 ungefähr 5 Kilogramm. Das kann mit entsprechenden Akkus dann schon etwas mehr werden.

Die Maße des DMR Akku-Radios sind ja nun über die Jahre im Großen und Ganzen gleich geblieben. Das Makita DMR115 hat aber in der Höhe ein paar Zentimeter dazugewonnen, im Verglich zu seinem DAB+ und Bluetooth Vorgänger DMR112.

Makita DMR112 Akku-Baustellenradio

Das Makita DMR115 Baustellenradio bietet die Frequenzbänder FM und DAB. Die DAB-Antenne ist in den Griff integriert. Die über dem Display angebrachte INFO-Taste erlaubt verschiedene Anzeige-Optionen, wie beispielsweise Lauftext, Programmtyp oder Frequenz und Sender.

Radiotext ist übrigens auch im FM-Modus möglich.

In punkto Sound ist auch das DAB-Feature DRC interessant! Mit der Dynamic Range Control können leisere Töne im Verhältnis verstärkt werden. Außerdem ist ein Equalizer mit an Bord, der 7 verschiedene Optionen bietet. Die beiden seitlich angebrachten Mitten- und Hochtöner haben einen Druchmesser von 2,5 Zoll. Der Subwoofer auf der Unterseite des DMR115 ist 4 Zoll groß und leistet einen großen Beitrag zu dem tollen Sound des Akku-Baustellenradios.

Über die AUX-Klinken-Eingangsbuchse 3,5 mm können externe Geräte für die Wiedergabe mit dem MAKITA DMR115 Akku-Baustellenradio angeschlossen werden. Allerdings gehört ein entsprechend notwendiges Kabel nicht zum Lieferumfang!

Abhängig von den jeweiligen Bedingungen ist Bluetooth-Übertragung bis 10 Meter Abstand gut, und bis maximal 30 Meter Abstand im Bereich des Möglichen. Die Bluetooth-Version ist übrigens 5.0

Ein Makita DMR Akku-Baustellenradio war schon immer eine Empfehlung und wird das vermutlich auch weiterhin bleiben. Auch mit dem Modell DMR115 zeigt Makita wieder, dass die Entwicklung in keinem Bereich stehenbleibt.

Klicken Sie hier um das Makita DMR115 im CBdirekt Profi Shop anzusehen…